Angst etwas zu verändern


Veränderungen machen oft Angst, denn wir müssen unsere Komfortzone verlassen und ein Risiko eingehen. Das schaffen wir nur, wenn wir genügend Vertrauen haben. Vertrauen in uns selbst sowie Vertrauen ins Leben.  Wenn das Vertrauen grösser ist als die Angst vor dem Scheitern, dann können wir es wagen, Neuland zu betreten. Mit dem Vertrauen ist es so, dass wir es zuerst  aufbringen müssen, als Vorleistung, und erst dann werden wir in der Regel vom Leben belohnt. Und falls es schief geht, dann können wir sicher sein, dass es nicht das richtige für uns war bzw. nicht zu uns und unserem Lebensplan gepasst hat.

Was kann uns zusätzlich unterstützen, ein Wagnis einzugehen? Unsere Neugier, unser Entdeckerdrang, Lust auf Neues und Lust an persönlichem Wachstum sind hilfreich. Die Frage: Was wartet auf uns hinter der Angst?! Was können wir gewinnen, wenn wir sie überwinden? Da dürfen wir gerne berechnend sein und abwägen, was es wert ist, ein Risiko einzugehen und über unseren Schatten zu springen. Und dann freue dich über deinen Mut - und spring  :-)!