Verbinde dich mit deinem Herzen


Gregg Brader, ein US-amerikanischer Autor und spiritueller Lehrer, befasst sich unter anderem mit der Frage,  wie wir die Sprache unseres Herzens erlernen können. Er sagt, dass es heute wissenschaftlich erwiesen ist, dass es eine Art Herz-Gehirn gibt, welches unabhängig denkt, fühlt, erinnert, Impulse an unser Gehirn sendet und in Kommunikation mit ihm ist. Er hat bei indigenen Völkern sowie bei Mönchen und Nonnen geforscht, um zu lernen, wie wir mit unserem Herzen in Verbindung treten können. Gregg Brader hat herausgefunden, dass es hilft, uns mit der Hand oder unseren Fingern sanft in der Mitte unseres Herzen zu berühren, um mit unserem Herzen in Kontakt zu kommen. Unsere Aufmerksamkeit wird dadurch auf unseren Herzraum gelenkt.

Er empfiehlt, als erstes die Augen zu schliessen, um unsere Aufmerksamkeit nach innen zu richten. Als zweiten Schritt verlangsamen wir unseren Atem (jeweils ca. fünf Sekunden ein- und fünf Sekunden ausatmen) - was ein Gefühl der Sicherheit und Entspannung vermittelt. Als dritten Schritt richten wir unsere Aufmerksamkeit auf unser Herz, indem wir es sanft in der Mitte berühren. Wir können so unser Herz besser wahrnehmen. Gregg Brader fordert dazu auf, unserem Herzen Fragen zu stellen und eine Kommunikation aufzubauen.  Das Herz antwortet spontan, in kurzen Aussagen, ohne zu urteilen oder zu bewerten und kennt keine Ängste. Es ist uns immer wohl gesinnt, denn es liebt uns über alles.