Komfortzone verlassen


Was wir uns von Herzen wünschen, zeigt uns den Weg, was wir erleben, erfahren oder erlernen möchten. Da wir unserer Leistungsgesellschaft oft nicht gelernt haben, auf unser Herz zu hören, fällen wir unsere Entscheide in der Regel mit dem Verstand. Wir finden dann rational gut begründete Ziele: mehr Sport treiben, abnehmen, selbstbewusst auftreten oder wir wählen eine berufliche Tätigkeit, mit der wir gutes Geld verdienen und in relativer Sicherheit leben können. Ein Sicherheitgefühl  und vor allem Existenzsicherung sind wichtige Grundbedürfnisse. Doch es kann zu einem Leben in grossem Pflichtgefühl und wenig Freude führen. Selbst Beziehungen werden manchmal aus Vernunftsgründen weitergeführt - wegen dem gemeinsamen Lebensstil, Haus oder den gemeinsamen Kindern oder der praktisch-sicheren Rollenverteilung usw.

Herzenswünsche können im Alltag untergehen. Doch je mehr wir unsere Herzenswünsche entdecken und ihnen nachgehen, desto mehr Freude und Wohlbefinden haben wir im Leben. Es bedeutet jedoch häufig, dass wir unsere Komfortzone verlassen und Neues wagen, Ängste überwinden, uns auf Ungewisses einlassen müssen, es kann auch darum gehen, unseren inneren Schweinehund sowie Widerstände zu meistern. Doch neue Horizonte, spannende Erfahrungen und persönlicher Wachstum liegen ausserhalb  unserer Komfortzone. Im nächsten Beitrag zeige ich einen einfachen Weg auf, wie du mit deinem Herz in Verbindung treten kannst.