Was motiviert uns?


Zig Ziglar, ein US-amerikanischer Autor und Motivationsexperte, sagte in einem seiner Vorträge, dass motiviert sein kein anhaltender Zustand sei genausowenig wie Baden oder Duschen ...! Man muss immer wieder etwas dafür tun, um motiviert zu bleiben. Das ist also ganz normal und keine aussergewöhnliche Schwäche von einzelnen Menschen.

Was motiviert uns? Dazu müssen wir ein persönliches Warum finden. Etwas, das unser Herz berührt, positive Gefühle auslöst und uns begeistert. Die Motivation im Vermeiden von etwas zu finden, ist weniger schön. Wenn wir uns beispielsweise mehr bewegen möchten, dann könnte die positive Motivation das bessere Körpergefühl und der Beitrag an unsere Gesundheit und/oder unsere Attraktivität sein, die wir durch das Bewegen entwickeln (statt aus Angst vor Krankheit oder Übergewicht). Und vor allem die Freude daran, es uns wert zu sein, etwas für unser Wohlbefinden zu tun. Erfolg ist ein sehr wichtiger Faktor, um motiviert zu bleiben. Wir sollten deshalb für viele kleinere und grössere Erfolgserlebnisse sorgen und unsere Erfolge feiern!