Unser Umfeld ist entscheidend


Unser Umfeld ist entscheidend, wie wir uns entwickeln. Ich finde in meinem Garten jeweils unterschiedlich grosse Löwenzahnpflanzen; je nachdem, wo der Samen hinfällt, wird eine grosse kräftige Pflanze daraus oder eine zähe kleine von wenigen Zentimetern. Beide sind hübsch anzusehen und haben ihren individuellen Charme. Doch in unserer Gesellschaft mit dem Motto "grösser, weiter und schneller" streben wir in der Regel danach, gross zu werden. Soll man nun von Schuld  sprechen, wenn wir in einem Umfeld aufgewachsen sind, das dazu führte, dass wir eine kleine "Pflanze" geworden sind? Ich glaube, das ist  die falsche Schlussfolgerung. Meiner Ansicht nach ist es sinnvoller, wenn wir anerkennen, dass es nicht jedermanns Bestimmung ist, in einem idealen Umfeld aufzuwachsen, sondern jeder Mensch ganz individuelle Erfahrungen durchlebt. Entscheidend ist, ob wir lernen die Verantwortung für uns zu übernehmen, unser Potenzial bestmöglich zu entfalten und zum Blühen zu bringen.

Und anders als der Löwenzahn, der eine einjährige Pflanze ist, stehen uns viele Jahre zu Verfügung, um unser Umfeld zu verändern, zu düngen und zu verbessern! Wir alle können mit der Zeit ein prachtvolles Wesen werden!