"Ich kann das alleine" oder Ressourcen nutzen?


Viele Menschen haben die Einstellung: Ich kann das alleine. Ich gehör(t)e auch dazu und ich glaube, das ist auf der einen Seite eine gute Einstellung, da man daran glaubt, selber eine Lösung für die eigenen Probleme zu finden, und bereit ist, die Verantwortung zu übernehmen. Andererseits kann es jedoch bedeuten, dass wir lange Umwege machen, bevor wir dort ankommen, wo wir hin wollen. Oder schlimmer noch gar nie ankommen ... Es fällt mir auch heute manchmal noch nicht  leicht, mir helfen zu lassen - doch ich werde immer besser!

Meistens konnten wir bereits als Kinder nicht um Hilfe bitten und niemand brachte uns bei, wie wir unsere Ressourcen erkennen und nutzen können. Dieses Muster tragen wir solange in uns weiter, bis es uns bewusst wird - erst dann können wir umdenken lernen. Vielen Menschen ist das nicht möglich, sie schämen sich womöglich sogar oder haften dem Glaubenssatz an, alles alleine schaffen zu müssen. Doch ich habe es als Irrtum erkannt ok, es hat Jahre gedauert! und heute frage ich Leute in meinem Umfeld um Unterstützung, gönne mir Coachings, besuche Seminare und Weiterbildungen etc. Ressourcen nutzen können  und um Unterstützung bitten können  sind nämlich grosse Ressourcen und sie stehen allen  zur Verfügung!